Vorstand
Präsidium
Standarte
Ehrensenat
Tollitäten
Stolz der Gesellschaft
Auszeichnungen
Geschichte
Aktivitäten
Errichtungsurkunde 1994
Herzog und Kumpan Brunnen 1994
Steuben-Parade in New York 2000
Spende für die Flutopfer 2005
Ehrenamtspreis 2014 der Gemeinde Emsbüren
Freunde und Gönner

Der Herzog und sein Kumpan stehen auf dem neuen Marktplatzbrunnen

Am 30.04.1994 wurde die Gemeinde Emsbüren um eine Attraktion reicher. Anläßlich der offiziellen Einweihung des Marktplatzes konnte der "Herzog und sein Kumpan" in Bronze vorgestellt werden. Die beiden Schelmenfiguren habe ihren Standort auf dem ebenfalls neugeschaffenen Marktplatzbrunnen gefunden.
Bei der Festveranstaltung auf dem Marktplatz konnte der damalige Bürgermeister Twenning recht viele Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde begrüßen. Ein besonderen Gruß galt den Tolitäten der Karnevalgesellschaft Kespel Emsbüren, Herzog Franz Nordhoff und Kumpan Hermann Sand .Twenning hob hervor, das es insbesondere Sponsoren der Karnevalsgesellschaft zu verdanken sei, daß die beiden Symbolfiguren zu neuem Leben erweckt worden seien.

Dem Künstler Janischowski aus Steinfurt sind die in Lebensgröße geschaffene Bronzefiguren auf dem Marktplatzbrunnen besonders gut gelungen. Sie haben ihren Platz auf der begehbaren Brunnenanlage, die aus kreisrunden Betonplatten, die ineinandergreifen, gefunden. Das Wasser tritt quellenartig aus der obersten Brunnenscheibe aus und fließt bachähnlich nach unten. Auch aus einem Gefäß, das der Herzog in seiner Hand hält, sprudelt Wasser heraus.



 
 
 
1.283.195. Besucher


 
 
nach oben voriges zurück weiter
 
 
© 2005 - 2018 Karnevalsgesellschaft Kespel Emsbüren e.V.